Home
Figurenbau
Ausstattung
zur Person
Atelier
Links
Kontakt

Am Beginn einer jeden Arbeit steht die Idee, die manchmal nur ein konturenhaftes Bild ist. Im Gespräch zwischen mir und dem Menschen, der eine Figur benötigt geht es darum, dieses Bild aufzunehmen und in ein schlüssiges und greifbares Konzept zu verwandeln.

Der erste Schritt der Umsetzung ist der zeichnerische Entwurf. Er ist Grundlage für die gemeinsame Verständigung und das weitere Vorgehen und bildet die Vorlage für den "Bauplan".

Sind alle Vorentscheidungen getroffen geht es an die handwerkliche Arbeit. Aus den gewählten Materialien entsteht die Figur.

Für mich, und hier möchte ich Jürgen Maaßen zitieren:
"... ist eine Figur eine künstlerisch-technische Einheit, die so leicht wie möglich spielbar sein soll."

Mein Ziel ist es, Figuren zu bauen die dem Puppenspieler Freude bereiten. Es soll ein leichtes für ihn sein, sie "lebendig" werden zu lassen.

Für Beispiele gebauter Figuren hier klicken >>



© 2004 sei


zurück zur Startseite